Kurz und Knackig:

7 Tipps wie du mit veganer Ernährung startest

Du denkst jetzt vielleicht, ich will dir raten, viel Gemüse zu essen oder dich mit Nahrungsergänzungsmitteln auszustatten. Falsch gedacht. Das macht eben jeder! Ich finde aber das kann einen Nicht-Veganer erst mal abschrecken, sich überhaupt näher mit dem Thema zu beschäftigen. Wichtig ist es, das richtige Mindset zu entwickeln, um bei der ganzen Sache nicht in Stress zu geraten. Je entspannter du bist bei deiner Umstellung, desto leichter kannst du dich darauf einlassen. Du kannst nur gewinnen. Denn was willst du verlieren, wenn du dir kein Ultimatum stellst? Hol dir in dein Bewusstsein, warum du vegan werden willst und trage dann in kleinen, gut verträglichen Schritten zu einer besseren Welt bei.

Am besten startest Du mit unserer Liste die 7 wichtige Tipps für dich bereithält..

Hier sind meine Tipps

Viel Spaß und ich freue mich auf eure Kommentare

1. Tipp

Wisse warum du vegan werden willst

Mach dir bewusst welcher Grund dich dazu bewegt, dich mit veganer Ernährung zu beschäftigen (Gesundheit, Tier- Umweltschutz...)

Why?
Kenne Dein Warum

Es motiviert dich ungemein, wenn du weißt, wofür du deine Essgewohnheiten umstellen möchtest und so hast du auch immer ein Ziel vor Augen.

Dir immer wieder deine Intension klar zu machen, wird dir Kraft geben dein Projekt umzusetzen.

 

2. Tipp

Take your time buddy

Gib dir die Zeit, die du brauchst, um dich langsam an die vegane Ernährung zu gewöhnen.

Erzeuge keinen Zeitdruck, indem du z.B. sagst: ab sofort esse ich nur noch vegan.

Das ist äußerst unrealistisch und zum Scheitern verurteilt. Also geh gediegen an die Sache ran und setze dir keine zeitlichen Begrenzungen.

3.Tipp

Geh es entspannt an

Mach dich locker und lass den Perfektionismus los – dann wirst du dein Ziel auch erreichen.

Gehe gelassen mit dem Thema um und nimm den Druck raus.

Keiner, außer du selbst, erwartet von dir das du über Nacht Veganer/in wirst.

 

4.Tipp

Ersetze dein Lieblingsessen

vegane Pizza
vegane Pizza

Du musst nicht jeden Tag Gemüse essen. Schmeckt dir Schokolade, iss vegane Schokolade. Schmeckt dir Pizza, dann iss vegane Pizza.

Du musst dich auch am Anfang nicht verkünsteln bei der Zubereitung deines Essens.

Halt es so gewohnt und einfach wie möglich, aber eben in vegan anstatt mit tierischen Produkten.

 

5.Tipp

Erzähl niemandem davon

Behalte dein Vorhaben, in der Zeit der Umstellung, erstmal für dich, damit du nicht so viel unnötiges Kontra von deiner Außenwelt bekommst.

Du weißt ja, wie das läuft, manche finden es gut, manche nicht.

Finde deinen Weg ohne dich von deiner Außenwelt beeinflussen zu lassen und vermeide so Zweifel oder Unsicherheiten.

 

6.Tipp

Mach kleine Schritte

Wenn du dir kleine Etappen vornimmst, hast du mehr Erfolgserlebnisse.

Geige spielen oder Spanisch sprechen lernt man ja auch Schritt für Schritt, also bleib immer dabei aber überfordere dich nicht.

Fang zum Beispiel mit einem veganen Tag in der Woche an.

 

7.Tipp

Sei neugierig

vegane Burger
vegane Burger

Probiere dich durch die Vielfalt der veganen Produkte und lass dich nicht abschrecken, falls dir mal etwas nicht schmeckt.

Wecke den Entdecker in dir und geh auf die Suche nach den veganen Schätzen, die du in deinem Alltag nicht mehr missen möchtest.

Du wirst überrascht sein wie deine Offenheit in dem Bereich belohnt wird.

Falls dir der Artikel gefallen hat kannst du ihn gerne teilen

Kommentar schreiben

Kommentare

Keine Kommentare